Wozu „Kindertanz“ und warum ist er wichtig?

 

Körperkontrolle: Spezielle, auf die Kinder abgestimmte Gymnastikformen sollen die kindliche Beweglichkeit erhalten und ausbauen, die Muskulatur stärken und so Haltungsfehler gar nicht erst entstehen lassen. Tanztechnische Übungen, in kindgemäße Bildersprache verpackt, sensibilisieren den Körper für Haltung und Bewegungsabläufe, trainieren Konzentration und Koordination. Der richtige Umgang mit dem eigenen Körper, mit Bewegung und Rhythmus verleiht den Kindern eine deutlich sichtbare Elastizität und Geschmeidigkeit.

 

Körperbewusstsein steigert das Selbstbewusstsein, das natürliche Auftreten. Spielerische Improvisieren von Themen aus der kindlichen Welt schult die Wahrnehmung, fördert die Ausdrucksfähigkeit.

 

Soziale Interaktion: Kinder, heute häufig Einzelkinder, lernen ganz nebenbei den Umgang mit Anderen, Integration in die Gruppe. Kinder aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten und/oder verschiedenster Nationalitäten lernen so den Umgang miteinander und die Akzeptanz füreinander. Partnerbezogene Spiele bauen Berührungsängste ab, stärken das Selbstvertrauen. Damit erwerben die Kinder soziale Kompetenz. Hier erfüllt unsere Tanzakademie eine wichtige Funktion neben den klassischen Kindergärten und Schulen.

 

Und die Kinder? Sie wollen tanzen und sich bewegen, weil sie Musik klasse finden und den Drang und Spaß daran haben, sich dazu zu bewegen. Sie wollen tanzen, weil sie sich für PlaybackShows und Videoclips begeistern, weil eine Freundin oder ein Freund tanzt, weil die Eltern tanzen, weil sie es bei einer Veranstaltung kennen gelernt haben oder weil irgendwelche Groups gerade absolut hip sind, auf der Bühne/in einem Video etwas ganz „verrücktes“ tanzen und alle anderen diese Group gerade unheimlich in finden. Egal aus welchem Grund: Kinder wollen sich bewegen und tanzen.


Und last but not least: Tanzen ist einfach cool.