Trainer- &

 


Lehrerausbildung 

 

 

 

Der Trainerberuf ist eine anerkannte Berufsausbildung und offiziell anerkannter Beruf. Das bedeutet, dass hier strenge Regeln bestehen um die Ausbildung durchführen und abschliessen zu können.

Die Trainerausbildung im Bereich Tanzsport gehört zu den schwierigsten Ausbildungen im ganzen Sportbereich.

Kaum eine andere Ausbildung im Sport ist so umfangreich und so langwierig wie die Ausbildung zum Trainer „Tanzsport“.

Selbst die erste Ausbildung (Übungsleiter, bzw. Trainer C Breitensport) dauert aufgrund der vielen Themen durchschnittlich ein (1) Jahr.

 

Bis auf den A- und Diplomtrainer führt jeder Landessportbund (jedes Bundesland hat einen eigenen) die Ausbildung durch. Die Vorgaben und Ausbildungsinhalte wurden von der Bundes-TSTV im Auftrag des DTV erstellt und werden auch von der TSTV überwacht. A- und Diplomtrainer absolvieren Ihre Ausbildung direkt beim DTV.

 

Die Vorraussetzung für den Trainer im Leistungssport:

Aktiv Turnier „B-Klasse“ in der Sektion getanzt haben, in der man seine Ausbildung machen möchte (z.B. Latein „B“ für den Lateintrainer, für Standard und Lateintrainer muss Standard- und Latein „B“ getanzt worden sein)

 

Die Trainerausbildung beinhaltet unter anderem:

 

Praktische Ausbildung (Eigenes Tanzen, Schritte, Figuren, Folgen, was darf nach was getanzt werden, etc.)

Verschiedene Tanzbereiche (Stand., Latein, DiscoFox, Salsa, Theater, New Vogue, Modern Dance, Hip Hop, etc.). Wobei jedes Bundesland seine eigenen Tanzthemen aussucht.

Theoretische Ausbildung (Gesetze, Verbandsregeln, Tanztheorie)

Sportorginasition

Sportverwaltung

Musiktheorie

Psychologie

Biologie

Sportmedizin

Bewegungslehre

Trainingslehre

Unterrichtsmethoden

 

 

Gute Ausbildungen enthalten auch noch Bereiche wie

 

Pädagogik

Körperaufbau (Muskeln, Gelenke, Herz-, Kreislaufsystem)

Unterrichtsaufbau

Lernziele definieren

Erwartungshorizonte definieren

Rethorik

Wie zählt man in der Musik?

Stimmtraining

Animation

Wie motiviert man Schüler?

Fehler beim Tanzen entdecken

etc.

 

 

Der Beruf des Tanzlehrers hingegen ist zwar eine Berufstätigkeit, aber keine offiziell anerkannte Berufsausbildung und daher kein offiziell anerkannter Beruf.

Es gibt mehrere private Tanzlehrerverbände, in dem jeder seine eigene Ausbildungsrichtlinien selbst kreiert hat. Also keine globale und offizielle Ausbildungsrichtlinien, wie es in anderen Berufen üblich und zwingend vorgeschrieben ist.

Tanzlehrer darf sich daher theoretisch jeder nennen, während der Begriff „Trainer“ genauso wie z.B. der Begriff "Arzt" oder "Doktor" geschützt ist und erst nach erfolgter und bestandener Prüfung benutzt werden darf.

 

  • Was gehört alles zur Ausbildung?
  • Was für Vorgaben sind zu beachten?
  • Was für Lizenzen gibt es?
  • Wie erhalte ich meine Lizenz auf Dauer?